Zitat des Tages in den Internetauftritt einbauen

Zitate des Tages in den Internetauftritt einbauen

Beim Zitat des Tages handelt es sich um ein täglich neu gezogenes Zitat, das (hoffentlich) die Stimmung des Lesers erhellt, ihn gelungen zum Nachdenken anregt oder einen ähnlich positiven Effekt hat. In Newsletter-Mails oder auf Webseiten sind Tageszitate beliebt – wenn man selber einen Newsletter oder eine Webseite pflegt, dann kann man sie durch ein solches Zitat des Tages aufwerten.

Die meisten Menschen aber genießen solche Zitate, um sich morgens gleich zu Beginn des Tages zu inspirieren und dafür zu sorgen, dass sie ein Thema vorgegeben bekommen, worüber sie nachdenken können.

Zitate des Tages – für Webseiten, Newsletter und Co.

Wer eine eigene Webseite betreibt, will die Besucher natürlich dazu anregen, wiederzukommen und am besten natürlich regelmäßig dort zu erscheinen.

Zitate des Tages im Internetauftritt zum Nachdenken
Urheber: verlen4418 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Auch in einem Newsletter will man Anreize schaffen, die zur Lektüre anregen. Ein Zitat des Tages ist interessant, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und eignet sich perfekt, um die Leser und Besucher zumindest kurz zu fesseln. Wenn sie dann schon einmal da sind, bleiben sie auch gleich noch ein Weilchen.

Gerade für den Webbereich gibt es Tageszitate als Tool, das sich leicht in jede bestehende Webseite integrieren lässt und das natürlich auch gut aussieht dabei.

Was bedeutet Zitat des Tages?

Morgens nach dem Aufstehen wissen wir häufig noch gar nicht, was wir von diesem Tag halten sollen. Was uns erwartet. Wie wir an die alltäglichen Herausforderungen herangehen wollen. Gerade morgens, wenn wir etwas Ruhe und Zeit für uns selbst haben, ist es schön, über etwas nachdenken zu können, etwas einfach auf sich wirken zu lassen. Ein Zitat des Tages eignet sich dafür perfekt, denn es schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zitate des Tages bei Internetauftritt
Urheber: laracold / 123RF Lizenzfreie Bilder

Es ist so kurz und knapp gehalten, dass wir es uns auch morgens durchlesen können – oder dann, wenn wir eine freie Minute haben, vielleicht auch zur Entspannung im Laufe des Tages zwischendurch. Sie verlangen nicht viel von uns, wir können sie auch direkt wieder wegklicken, wenn sie nicht passen. Häufig aber finden wir in einem Zitat des Tages eine Parallele zu unserer aktuellen Wirklichkeit und können auf diesem Wege über etwas nachdenken, das uns womöglich auch weiterbringt. Zitate werden natürlich von jedem Menschen unterschiedlich gedeutet; dadurch findet eigentlich jeder im Zitat des Tages eine Deutungsmöglichkeit, die zu seinem aktuellen Alltag passt.

Häufig brauchen wir einen Schubs in eine Richtung, sei sie nun richtig oder falsch; dadurch kommen wir weiter im Alltag und schaffen es, die Gedanken zu sortieren. Auch ganz ohne eine aktuelle Herausforderung sind Zitate des Tages eine schöne Sache, denn wer denkt nicht ab und zu ganz zwanglos nach?

Andere Leser suchten nach:

  • kalenderspruch des tages

Autor: Anna Verde

Ich bin eine leidenschaftliche Bloggerin und möchte mit euch meine Erlebnisse und Erfahrungen teilen. In meiner Freizeit sieht man mich beim Salsa-Tanzen.