Wo sind Zitate des Tages zu finden

Zitate gibt es überall, sie begleiten unser Leben. Die Weisheiten unterstreichen Reden, stehen auf Glückwunschkarten oder leiten Texte ein. Ein Zitat ist uns immer willkommen, wie tief oder zynisch es auch sein mag.

Zitate des Tages grosse Worte - Urheber: siberica / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: siberica / 123RF Lizenzfreie Bilder

Berühmte Denker und andere Persönlichkeiten haben sich durch ihre Zitate auf immer verewigt. Wie in Stein gemeißelt schmücken die Worte unser Dasein und haben nichts von ihrem ursprünglichen Zauber verloren. Das Zitat des Tages ist oft auch das Leitmotiv eines Tages!

Zitat des Tages – es steht auf Kalenderblättern, in Tageszeitungen oder erreicht uns übers Netz

Freunde, Kollegen und Verwandte meinen es nur gut mit uns, wenn sie uns einen Kalender mit weisen Worten schenken. Persönlichkeitstraining ist in und in der Tat, die kleinen Affirmationen lesen sich nicht schlecht.

Zitate des Tages Weisheiten - Urheber: voronin76 / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: voronin76 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Oft unterstreichen Bilder oder Fotografien die Aussagen der Zitate. Die kurzen Weisheiten sind harmonisch in Farben und Formen verpackt.

Sie berühren unser Herz oder bringen uns bestimmte Umstände ins Bewusstsein. Dieses Wissen nutzen auch die Tageszeitungen. Ein Zitat des Tages kann nichts schaden, das meinen selbst die einschlägigen Internetseiten.

Via Newsletter oder per Mail gelangen die Zitate tagtäglich in unser Postfach. Schöner kann ein Tag doch nicht beginnen, oder?

Zitat des Tages – das alltägliche Gebet

Tageszitate bergen nicht nur Weisheiten in sich, wir machen sie zu Leitmotiven. Viele Menschen haben ein Lieblingszitat, das sie wieder und wieder anbringen. Selbst in der Stille zeigt sich die Macht der Worte, die Redewendungen sind gleich Mantras in unserem Gehirn abgespeichert. Hätten Konfuzius oder Sokrates das gedacht?

Zitate des Tages im Gebet - Urheber: victor69 / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: victor69 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Doch auch moderne Zeitgenossen beanspruchen die Poesie für sich und kreieren trendige Sprüche. Wer sagt, dass ein Zitat seriös sein muss, der irrt.

Lustige Sätze gehen ebenso in Fleisch und Blut über wie sinnige Texte.

So manche Reime sind sogar mehrdeutig und stellen eine echte Herausforderung dar. Darüber nachzudenken, lohnt sich allemal!

Das Zitat des Tages wertet Glückwünsche edel auf

Wer einen Brief oder eine Glückwunschkarte mit einem Zitat beginnt, der punktet auf der ganzen Linie. Die geflügelten Worte stehen für Niveau und Wissen. Der Leser wird es entsprechend zu würdigen wissen. Nicht nur in offiziellen Schreiben werden Zitate verwendet, auch im privaten Bereich werden Karten und Emails gerne mit Weisheiten versehen.

Das Internet ist voller Sprüche, die man auf kostenlosen Seiten finden kann. Ob Trauer oder Freude, Zitate begleiten alle Lebenslagen. Sie können glücklich machen oder trösten, je nachdem wofür sie gedacht sind. Wer klug ist, legt sich eine Sammlung an und hat so das passende Zitat des Tages stets parat.

Das vielseitige Zitat des Tages

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, und dazu gehören schöne Überraschungen, aber auch Ärgernisse. Kleine Rituale sind ein guter Weg, dem Chaos des Lebens kreativ zu begegnen und Oasen im Tag zu schaffen.

Ein Zitat des Tages kann gute Laune bringen, aber auch in Stresssituationen eine echte Hilfe sein und neue Denkanstöße geben. Wer sich regelmäßig einem Tagesmotto widmet, der kann viel Kraft und innere Ruhe daraus schöpfen!

Ein Zitat des Tages finden

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Tageszitat zu suchen und auch zu finden. Im Buchhandel gibt es zahlreiche Geschenkbüchlein, die Zitate zu verschiedenen Mottos enthalten.

Zitate des Tages grosser Denker - Urheber: 1r2f3 / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: 1r2f3 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Es gibt Zitatsammlungen für gute Laune, für Gelassenheit und innere Ruhe, passend zu den einzelnen Sternzeichen und vieles mehr. Es gibt aber auch wunderschön editierte Bände mit Zitaten von bestimmten Dichtern oder aus bestimmten literarischen Epochen wie der Romantik oder Sturm und Drang.

Es gibt auch buddhistische, religiöse oder esoterische Zitate, die neue Blickwinkel und frische Denkweisen in den Alltag bringen können. Es findet also jeder etwas auf dem Buchmarkt, aber auch im Internet gibt es inzwischen kostenlose Zitatsammlungen, die man täglich aufrufen kann, um sich neues „Futter“ für Geist und Seele zu holen.

Mit dem Zitat des Tages den Alltag meistern

Zitate sind eine Art Meditation, denn sie erinnern uns daran, einfach einmal inne zu halten und in Ruhe über das nachzudenken, was uns bewegt. Wer täglich ein Zitat liest und es reflektiert, der merkt schnell, dass diese kleine Gewohnheit viel ausmacht. Man muss schließlich nicht ständig Romane lesen, um an Literatur Freude zu haben. Zitate sind im Gegenteil oft verdichtete Weisheiten, die nicht nur ein großes Lesevergnügen versprechen, sondern auch eine ganz praktische Lebenshilfe sein können.

Zitate des Tages grosser Denker - Urheber: pillerss / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: pillerss / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wer sich zum Beispiel gerade über seine Kinder geärgert hat, der kann die Sache plötzlich mit Humor nehmen, wenn er liest, dass schon die alten Griechen über die „Jugend von heute“ gejammert haben. Zitate verbinden uns immer mit etwas Größerem.

Zum Beispiel können sie uns daran erinnern, dass unsere Probleme zwar nicht banal sind, dass aber schon viele Menschen vor den gleichen Problemen standen und sie lösen konnten.

Ein Zitat des Tages mit anderen Menschen teilen

Es gibt viele Wege, schöne Zitate weiter zu geben. Man kann nicht nur seiner Familie oder den Kollegen im Büro davon erzählen, man kann sie auch per SMS verschicken oder Freunden eine kurze eMail senden, um sie auf den schönen Satz aufmerksam zu machen.

Soziale Netzwerke im Internet profitieren auch davon, wenn einzelne Mitglieder mit Zitaten das Niveau anheben! Ein Zitat des Tages kann also auch ein schöner Weg sein, Kontakte zu pflegen!